RIO Raum Information Oberberg - Service - Bescheinigungen

Beim Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster können Sie die folgenden Bescheinigungen erhalten:


Entfernungsbescheinigung

Die Entfernungsbescheinigung ist eine auf Grund amtlicher Unterlagen ausgestellte Bescheinigung, die in der Regel die kürzeste Entfernung zwischen Anfangs- und Endpunkt einer Wegstrecke angibt.

Die Kontaktaufnahme kann persönlich oder schriftlich (formlos) erfolgen.

Zur Ausstellung der Bescheinigung ist die Angabe des Anfangs- und Endpunkts der Wegstrecke sowie der Verwendungszweck der Bescheinigung (Behörde oder Schule) erforderlich.


Grenzbescheinigung

Die Grenzbescheinigung dient als Nachweis darüber,

  • auf welchen Flurstücken ein Gebäude errichtet ist
  • und dass es innerhalb der Grenzen steht
  • oder ob Grenzüberbauten vorgekommen sind.

Überbauten werden kurz beschrieben.

Die Grenzbescheinigung wird hauptsächlich für Beleihungszwecke benötigt.

Die Kontaktaufnahme kann persönlich oder schriftlich erfolgen.

Im formlosen Antrag auf Grenzbescheinigung ist die katastermäßige Bezeichnung des Flurstückes bzw. Grundstückes mit Gemarkung, Flur und Flurstücknummer(n) anzugeben.

Weitere Einzelheiten auf telefonische Anfrage.

Zu entrichtende Gebühren/Kosten:
Die Gebühr wird nach dem Zeitaufwand abgerechnet.


Identitätsbescheinigung

Die Identitätsbescheinigung ist der amtliche Nachweis darüber, dass eine historische und die aktuelle Flurstücksbezeichnung die gleiche Lage in der Örtlichkeit beschreiben, d.h. Wird ein Flurstück geteilt, erhalten die neu entstehenden Flurstücke jeweils eine neue Flurstücksnummer. Die alte, bisherige Flurstücksnummer wird nicht mehr vergeben, sie ist historisch.

Die Identitätsbescheinigung kann ein Teil des Unschädlichkeitszeugnisses sein, sie kann schriftlich (postalisch, E-Mail, oder Fax) oder persönlich beim Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster beantragt werden.

Das Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster ist verpflichtet, die schutzwürdigen Belange der Grundstückseigentümer nach den Bestimmungen des Datenschutzes zu wahren. Aus diesem Grunde können neben den Eigentümern, Erbbauberechtigten, Notaren oder Banken nur Dritte eine Identitätsbescheinigung beantragen, die ein berechtigtes Interesse darlegen.

Zu entrichtende Gebühren/Kosten:

Ein Identitätsnachweis wird nach benötigtem Zeitaufwand abgerechnet.
Entgelt gemäß Gebührenordnung für das Amtliche Vermessungswesen und die Amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein Westfalen (VermWertGebO NRW).



Die oben genannten Produkte erhalten Sie beim Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster des Oberbergischen Kreises.

 

 

Die Kontaktaufnahme kann persönlich, telefonisch, schriftlich, per Fax und E-Mail erfolgen.

 

Kommen Sie zu uns.


Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
des Oberbergischen Kreises
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach

Telefon 02261 / 88-6250, 6252
Fax 02261 / 88-9727362 oder 02261 / 88-6262
 
 

 

Ansprechpartner/-innen

Frau Veronika Huhn
Telefon: 02261 88-6252
Telefax: 02261 88-972-6252
E-Mail: veronika.huhn@obk.de
Zimmer: EG-12

Frau Carolin Porsch
Telefon: 02261 88-6250
Telefax: 02261 88-972-6250
E-Mail: carolin.porsch@obk.de
Zimmer: EG-12



Letzte Änderung: 11. Juli 2018